Aktuelle Themen Stadtstrasse

unsere Aktivitäten und die knochentrockenen Fakten zum Verkehr in der Stadt St.Gallen

Faktencheck: Parkgebühren Vergleich

Auch korrekt Dargestelltes kann durch Auslassungen irreführend sein. Im Tagblatt wurde ein selektiver Vergleich von Parkgebühren gezogen, den es zu ergänzen gilt.

Auch korrekt Dargestelltes kann durch Auslassungen irreführend sein. Im Tagblatt wurde ein selektiver Vergleich von Parkgebühren gezogen, den es zu ergänzen gilt.

Parkgebühr-Initiative

Die Parkgebühren in St.Gallen sind preismissbräuchlich, urteilt der Preisüberwacher. Die Stadt erzielt mit den Gebühren einen unangemessenen Gewinn. Mit der Parkgebühr-Initiative werden die Gebühren angepasst. Sammelstart ist am Samstag, 13. September 2025

Die Parkgebühren in St.Gallen sind preismissbräuchlich, urteilt der Preisüberwacher. Die Stadt erzielt mit den Gebühren einen unangemessenen Gewinn. Mit der Parkgebühr-Initiative werden die Gebühren angepasst. Sammelstart ist am Samstag, 13. September 2025

Fussgängerfrequenzen

Die Stadt St.Gallen misst mit einem Sensor an der Multergasse (ab 2020) und an der Vadianstrasse (ab 2019) die Passantenfrequenz.

Die Stadt St.Gallen misst mit einem Sensor an der Multergasse (ab 2020) und an der Vadianstrasse (ab 2019) die Passantenfrequenz.

Verkehrsmessungen 2013-2024: Autoverkehr in der Stadt St.Gallen (MIV)

Im Reglement für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung ist festgelegt, dass der Autoverkehr in der Stadt St.Gallen ab dem Jahr 2010 nicht mehr zunehmen darf. Dies nennt sich «Plafonierung des motorisierten Individualverkehrs MIV». Diese Plafonierung ist seit dem Jahr 2018 überschritten: der Verkehr in der Stadt ist reduziert.

Im Reglement für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung ist festgelegt, dass der Autoverkehr in der Stadt St.Gallen ab dem Jahr 2010 nicht mehr zunehmen darf. Dies nennt sich «Plafonierung des motorisierten Individualverkehrs MIV». Diese Plafonierung ist seit dem Jahr 2018 überschritten: der Verkehr in der Stadt ist reduziert.

Parkplatz-Initiative

Die Parkplatz-Politik der Stadt St.Gallen behindert Einwohner und Besucher in ihrer Mobilität, schwächt die Vereins- und Freiwilligenarbeit und schadet dem Gewerbe. Mit der Parkplatz-Initiative soll eine bedarfsgerechte Anzahl öffentlicher und privater Abstellplätze geschaffen werden für Einwohner, Besucher, Gewerbe, Sport, Freizeit und Events.

Die Parkplatz-Politik der Stadt St.Gallen behindert Einwohner und Besucher in ihrer Mobilität, schwächt die Vereins- und Freiwilligenarbeit und schadet dem Gewerbe. Mit der Parkplatz-Initiative soll eine bedarfsgerechte Anzahl öffentlicher und privater Abstellplätze geschaffen werden für Einwohner, Besucher, Gewerbe, Sport, Freizeit und Events.

Halbtax Gültigkeit bei Ostwind

Das Halbtax-Abonnement gewährt einen Rabatt von 50% für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel auf Strecken der SBB. Beim Tarifverbund Ostwind gibt es Einschränkungen. Stadtstrasse fordert die volle Gültigkeit auf Billette und Abos bei Ostwind.

Das Halbtax-Abonnement gewährt einen Rabatt von 50% für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel auf Strecken der SBB. Beim Tarifverbund Ostwind gibt es Einschränkungen. Stadtstrasse fordert die volle Gültigkeit auf Billette und Abos bei Ostwind.